Die Menschen werden nicht nur immer älter, sondern sie wollen ihr Alter auch möglichst lange selbstbestimmt leben. Es gibt durchaus mehrere Wege, das Alter treffend zu beschreiben. Die eine – klagende – Variante bedient sich dazu Adjektiven wie mühsam, einsam, traurig. Daneben gibt es aber eine ungleich lebensbejahendere Sichtweise des Alters. Agil, gemeinsam, selbstbestimmt – das sind die Losungen, die sich die neuen Alten gerne auf die Fahnen heften. Sie erfreuen sich ihres fortgeschrittenen Lebens und machen was draus. Weil es aber deutschlandweit vergleichsweise wenig Entfaltungsmöglichkeiten für solche Lebensformen in bestehenden Einrichtungen gibt, schaffen viele aktive Seniorinnen und Senioren sich ihr eigenes Wohnmodell. So wie die Initiative LeNa Bayreuth „1. Bayreuther Senioren Wohnprojekt“. 

Seit 2019 arbeitet eine Gruppe aktiver Senioren an einem Wohn-Konzept, das vor allem folgende Ziele verfolgt:     

Viel Zeit mit anderen verbringen zu können, aber nicht zu müssen

Freizeitgestaltung mit gemeinsamen Aktivitäten   

Bei aller Lust auf gelebte Gemeinschaft immer über eine Rückzugsmöglichkeit zu  verfügen

selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben   

gegenseitige Unterstützung in der Alltagsbewältigung

Zunächst ging es LeNa in Bayreuth vor allem darum, geeignete Menschen zu finden, die bereit waren, ihre Alterspläne aus freien Stücken mit anderen zu teilen. Zwischenzeitlich ist aus einem losen Kreis eine feste Gruppe geworden.

Für LeNa Bayreuth erwies es sich als Glücksfall, dass man in der Gemeinnützigen Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft (GBW) einen aufgeschlossenen und engagierten Partner fand, der bereit war, das Wohngruppenprojekt zu unterstützen, bis hin zur erfolgten Kooperationsvereinbarung. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Bau einer Wohnungsanlage am Stuckberg, in die LeNa Bayreuth einziehen wird.                                                                                               

 Im 1. Halbjahr 2023 ist es dann so weit!                                                                 

Dann wird das neueste Projekt der GBW, die „Stuckberg-Terrassen“ fertig sein. LeNa Bayreuth wird in eines der drei Häuser mit vier Zwei- und sieben Drei-Zimmer- Wohnungen einziehen. Eine weitere Wohnung wird den räumlichen Mittelpunkt der Hausgemeinschaft bilden. Das Prinzip: jede(r) wohnt für sich, aber es gibt einen Platz, an dem man zusammen kochen, feiern, diskutieren, spielen oder sporteln kann. 

Lena Bayreuth versteht sich nicht als abgeschlossene Einrichtung, sondern will sich auch für andere Seniorinnen und Senioren öffnen und über die eigenen Erfahrungen berichten. Daraus resultierend hat sich LeNa Bayreuth entschieden, am „Tag des guten Lebens“ in Bayreuth teilzunehmen. Unter dem Motto „Tu Dir was Gutes“ stellt LeNa Bayreuth, gemeinsam mit dem städtischen Seniorenamt und J.A.Z das Projekt vor und steht den Interessenten für ihre Fragen zur Verfügung.  Daneben findet ein reger Austausch mit den Verantwortlichen in den entsprechenden Stellen in und um Bayreuth statt:

Karin Böhm, Hauptamtliche Seniorenbeauftragte des Landkreises Bayreuth,   

Ulrike Färber, Quartiersmanagement St. Georgen/Hammerstatt,                     

Brigitte Nürnberger, Seniorenbeauftragte der Stadt Bayreuth,                             

Klaus Hamann, Vorsitzender des Seniorenbeirats                                             

Gerhard Krug, Vorsitzender J.A.Z. Bayreuth . 

Während es für die Zwei-Zimmer-Wohnungen mit rund 50 Quadratmetern bereits Reservierungen gibt, sind noch einige der Drei-Zimmer-Wohnungen (etwa 70 Quadratmeter) verfügbar. Die Auswahl der Mieter übernimmt LeNa Bayreuth, Vermieter aber ist die GBW .