Das Bayreuther Startup SpoeGO hat es sich zum Ziel gesetzt, das Problem von mangelnder Bewegung im Alltag anzugehen. Dabei soll vor allem die ältere Generation mithilfe einer Fitnessbox dazu motiviert werden, ihr Leben aktiver und bewegungsreicher zu gestalten, um bis ins hohe Alter fit, agil und möglichst selbstständig zu bleiben. Durch spielerische Herausforderungen in Form von Wochenaufgaben, kontinuierliches Aufschreiben der täglich zurückgelegten Schritte oder verschiedene Dehn- und Muskelaufbauübungen werden die Menschen mithilfe der SpoeGO-Box Schritt für Schritt dazu motiviert, Spaß an der Bewegung zu erfahren und kontinuierlich einen aktiven Lebensstil aufzubauen.

Dass es im zunehmenden Alter durchaus schwierig sein kann, sich zu genügend sportlicher Aktivität zu motivieren oder Alltagsaufgaben problemlos zu bewältigen, das weiß auch Inge Drechsel, Mitgründerin des Wohnprojekts LeNa Bayreuth. „Bis Ende 2022 werden sich mehrere Senioren-Parteien zu einer großen Hausgemeinschaft zusammenschließen, um gemeinsam alt zu werden. Dabei ist es auch wichtig, sich gemeinsam fit zu halten, um die Lebensqualität stetig hoch zu halten.“

Gemeinsame Aktivitäten wie Sporteinheiten, Wanderungen oder Gymnastikstunden seien geplant. Hier kommt das junge Startup SpoeGO mit seiner Fitness-Box wie gerufen.

„Die SpoeGO-Boxen sollen uns dabei unterstützen, noch mehr Bewegung in unser Leben zu bringen!“, so Drechsel. Deshalb haben die Mitglieder von LeNa Bayreuth nun eine zweistellige Anzahl an Fitnessboxen bestellt, um das Angebot der Bayreuther Studierenden auszuprobieren und das erste Pilot Projekt von SpoeGO zu unterstützen.

Sowohl LeNa als auch SpoeGO stehen noch ganz am Anfang ihrer Reise. Über die SpoeGO-Boxen hinaus wurden schon zahlreiche weitere Möglichkeiten besprochen, wie eine Zusammenarbeit in Zukunft aussehen könnte. So kann sich Nikolaj Penava (Mitgründer von SpoeGO) gut vorstellen, in einiger Zeit auch eine persönliche Fitnessbetreuung für die Mitglieder von LeNa anzubieten, sobald die Corona-Pandemie vorüber ist.

Das Motto der neuen Kooperation lautet daher: „Gemeinsam wachsen!“

Die SpoeGO-Boxen können aktuell zu einem Preis von 20 Euro über die Webseite www.spoego.de erworben werden. Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne mit einer E-Mail an info@spoego.de wenden.